Whitepapers

Ist Internet-Banking (noch) sicher?

Phishing und Trojaner - eine permanente Bedrohung

In jüngster Zeit mehren sich Angriffe auf das Internet-Banking mittels Phishing und Trojanern. In den Me­dien werden diese Angriffe oft damit gleichgesetzt, dass das PIN/TAN-Verfahren unsicher sei und ab­ge­löst werden müsse. Derartige Aus­sa­gen füh­ren zu verminderter Akzeptanz des Internet-Ban­king, wo­durch ein erheblicher Kos­ten­nach­teil für die Ban­ken ent­steht. Dieser Ar­ti­kel stellt dem eine neutrale und objektive Be­trach­tung der An­griffs­mög­lich­kei­ten und möglicher Ge­gen­maß­nah­men entgegen.

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Mobile TAN

Das Handy ersetzt die TAN-Liste

Die Mobile TAN ist eine Innovation der NOVOSEC AG, die den vom Kunden gewohnten Prozess auf­greift und gleich­zei­tig zur massiven Kos­ten­re­duk­tion des Online-Bankings beiträgt. Durch den Einsatz eines Stand­ard-Mo­bil­funk­te­le­fons, auf das die TAN direkt vor Aus­führung des Kun­den­auf­trags übertragen wird, können Bank­trans­ak­ti­on­en kos­ten­güns­ti­ger, schnel­ler und bequemer denn je erledigt werden.

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Der elektronische Mitarbeiterausweis

Zentrale Bereitstellung von Sicherheitsmechanismen

Die moderne Arbeitswelt ist geprägt von digitalen Pro­zes­sen. Zugriffe auf die un­ter­schied­lichen Systeme eines Un­ter­nehmens erfolgen häufig über Zu­gangs­kennungen der Mitarbeiter. Der Einsatz eines elek­tro­nisch­en Mit­ar­bei­ter­aus­wei­ses kann diese Zu­gangs­ken­nungen systemübergreifend ver­ein­heit­lich­en und die zugehörigen Pro­zes­se ent­scheid­end ver­ein­fach­en. Zusätzlich zu diesem Ein­spar­ungs­po­ten­tial erhöht sich die Sicherheit für das Un­ter­neh­men.

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Mobile Endgeräte als vertrauenswürdige Terminals

Einfache Handhabung komplexer Sicherheit

Mobile Endgeräte können als ver­trau­ens­wür­di­ge Ter­mi­nals mit fort­ge­schrit­te­nen el­ek­tro­nischen Sig­na­tu­ren die Sicher­heit von mobilen Trans­ak­tionen ga­ran­tie­ren und u.a. die Lücke bis zum flächendeckenden Einsatz von Signaturkarten mit qualifizierten elek­tro­nischen Zer­ti­fi­katen in Deutsch­land ausfüllen.

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Forza UMTS, Forza WLAN

Neue Kommunikationssysteme stärken den mCommerce-Markt

Mobile Geschäftstransaktionen werden zukünftig ei­nen nicht unbeträchtlichen Teil der elek­tro­nischen Trans­ak­tionen ausmachen. Neue Kom­mu­ni­ka­tions­sys­te­me wie UMTS und WLAN werden aufgebaut. Gerade die massive Verbreitung von Mobiltelefonen lässt vermuten, dass dank der neuen Kom­mu­ni­ka­tions­sys­te­me der mCommerce in Deutschland belebt wird.

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Die Bürgerkarte

Der digitale Personalausweis wird Realität in Europa

Bürger können ebenso wie Unter­nehmen mit Hilfe der elektronischen Signatur ihren Geschäftsverkehr nicht nur sicherer gestalten, sondern auch deutlich vereinfachen. Signaturgesetze schaffen dabei die not­wen­di­gen Rah­men­bedin­gungen. Mehrere Staaten ge­ben bereits elektronische Identitäts­karten, soge­nann­te Bürger­karten, an ihre Be­völ­kerung aus. Mit deren Hilfe werden nicht nur die Amts­geschäfte der Bürger vereinfacht, auch nicht-staatliche Firmen können ei­nen staatlichen Iden­titäts­nachweis für ihre Ge­schäf­te über das Internet verwenden.

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PayPal, das "neue Microsoft" des Zahlungsverkehrs?

eBay holt sich Verstärkung

Das vorliegende Dokument beschreibt Hintergründe und Folgen einer Ausweitung des PayPal-Systems. Es werden sowohl die betriebs­wirtschaf­tlichen Gesichtspunkte für die direkten Wettbewerber als auch volks­wirtschaf­tliche Aspekte wie Geldpolitik und Liquiditäts­entwicklung beleuchtet.

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PayPal

The new world currency?

PayPal ist ein Online-(Internet-)Zahlungssystem, über das die Kunden einfach und schnell Zahlungen per eMail durchführen können. Im Gegensatz zu anderen Systemen konnte sich PayPal im Internet durch­setzen. Durch die kürzlich erfolgte Übernahme von PayPal durch eBay wird PayPals Position weiterhin gestärkt. Dieses Dokument zeigt Gründe für die Nu­tzung von PayPal auf und beschreibt im Einzelnen die Funktionen, die PayPal seinen Kunden bislang be­reit­stellt.

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Identifikation als Schlüssel für Banking und Payment in digitalen Netzen

Trennung von Anwendung und Authentifizierung in elektronischen Geschäftsprozessen

Die Vorreiterrolle der Banken bei der Adaption neuer Netze (Telefonnetz, Internet, Mobilfunknetz, digital TV, etc.) liegt in der einfachen Mög­lich­keit, Bank­dienst­leis­tungen zu di­gi­ta­li­sie­ren. Die Zen­tra­li­sie­rung der Iden­ti­fi­ka­tion des Kunden und die damit ein­her­ge­hen­de Modularisierung und Wiederverwendung ist einer der zentralen Erfolgsfaktoren für die erfolgreiche Bank der Zukunft.

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Single Sign On

Der Kunde steht im Mittelpunkt

Das vorliegende Dokument zeigt auf, wie durch eine konsequente Iden­tifi­kation des Kunden über alle Anwendungen und Dienstleistungen hinweg massive Kosteneinsparungen erzielt werden können und gleich­zei­tig die Benutzer­freundlichkeit drastisch er­höht werden kann.

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Zugriffskontrolle für Server Wallets

Vorteile separater Authentisierung

Momentan kristallisieren sich Server Wallets als die mächtigste Architektur im ePayment-Bereich heraus. Dieses Dokument gibt Anhaltspunkte, wie die Ver­wal­tung der Wallet effizienter gestaltet und die Flexibilität bezüglich der zu unterstützenden Me­cha­nis­men ge­stei­gert werden kann.

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Identifikation als Dienstleistung

Der Wert des registrierten Kunden

Das Internet verbindet scheinbar problemlos Men­schen in aller Welt. Allerdings stellt sich auf Grund der räumlichen Tren­nung die Frage nach der Iden­ti­tät des Kom­mu­ni­ka­tions­part­ners. Mit der Ver­ab­schie­dung ver­schie­de­ner Regu­larien hat der Ge­setz­ge­ber den recht­lichen Rah­men für eine Aus­wei­tung des Guts Iden­ti­fi­ka­tion geschaffen. Erst­mals kann ein privat­wirt­schaft­liches Un­ter­neh­men, das einen Kunden re­gis­triert und mit einem "Aus­weis" ver­sorgt hat, diese Iden­ti­fi­ka­tion als Dienst­leis­tung extern anbieten.

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Mobile PIN

Eine Alternative zum TAN-Block

Durch den Einsatz des Mobilfunktelefons als Medium zur Transaktionsfreigabe steht eine Alternative am Markt zur Verfügung, die durch die starke Verbreitung der mobilen Endgeräte zunehmend an Bedeutung gewinnt und zwei äußerst interessante Zielgruppen im Fokus hat. Die vorliegende Untersuchung zeigt auf, wie durch den Einsatz einer mobilen PIN neue Zu­gangs­ka­nä­le erschlossen und die Anzahl der kos­ten­güns­ti­ge­ren Online-Trans­ak­tionen wei­ter er­höht wer­den kann.

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Wem gehört der Kunde?

Banken und Telkos im Kampf um Marktanteile

Sowohl Banken als auch Telkos konkurrieren im auf­kom­men­den Markt des mCommerce um die Iden­ti­fi­ka­tion des Kunden. Die Kundenidentifikation stellt ei­nen wesentlichen Baustein für die Ge­ne­rie­rung hoch­wertiger mCommerce-Ap­pli­ka­tionen dar. Die Ar­gu­men­ta­tion pro/contra des ge­eig­ne­ten Ver­fah­rens er­folgt derzeit hauptsächlich auf technischer Ebene. Eine ausreichende Markt­chance wird jedoch nur einem standardisierten Verfahren eingeräumt, denn nur so kann der Markt kostengünstig und zügig er­schlos­sen werden.

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